Profil

Persönliches


Ich bin 1966 geboren

Ich bin Mutter von zwei erwachsenen Kindern




Berufliche Erfahrungen

Vielseitige Erfahrungen im schul- und sozialpädagogischen Kontext prägen meine Arbeit als Supervisorin/Beraterin bso.

Mein erster Beruf war Lehrperson des Kindergartens. Nach wenigen Jahren im Beruf bildete ich mich weiter zur individualpsycholoischen Beraterin AAI und wechselte mein Berufsfeld. Zwölf Jahre war ich in sozialpädagogischen Institutionen unterwegs, zuletzt in der offenen Jugendarbeit. Mit der Einschulung meiner Kinder zog es mich zurück in den Lehrberuf und später in die Schulleitungstätigkeit. Gleichzeitig beriet und berate ich bis heute Eltern in schwierigen Erziehungssituationen, halte Referate und gebe Kurse zu Erziehungsthemen. Zudem übernehme ich seit 2008 als Supervisorin/Beraterin Mandate der FHNW und bin in der Lehrpersonenweiterbildung tätig. Mein Schwerpunkt liegt in der Integration von verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen in der Schule, im Handling von schwierigen Elterngesprächen und in der Teamberatung/Teamentwicklung. Ich wirke im Fachteam des isi-netzwerk-24 mit.


Aus- und Weiterbildungen


Regelmässig treffe ich mich seit Jahren mit verschiedenen BeraterInnen zur Intervision.

2016
Systemisches Konsensieren
Institut für systemische Impulse Entwicklung und Führung, Zürich, Matthias Buzzi

2015
Achtsamkeit im Lehrberuf
Fachhochschule Nordwestschweiz, Campus Brugg-Windsich, Claudia Suter

2013-16
Netzwerktreffen Neue Autorität
Institut für systemische Impulse Entwicklung und Führung, Zürich

2010-12
Diverse Tagungen für Schulleitende

Schulpraxisbezogene Weiterbidung" Frühes Mathetreiben"
Pädagogische Hochschule Zug, Thomas Hess

2011
Neurobiologie & system.-lösungsorientiertes Arbeiten in Beratung und Therapie
wilob, Dr. Daniel Mentha

2010
Elternkursleiterin SESK (Starke Eltern - starke Kinder)
Elternbildung Schweiz, Zürich

2009
Neue Autorität, Autorität ohne Gewalt - in Beziehung
Institut für systemische Impulse Entwicklung und Führung, Uri Weinbaltt, Zürich

2008
Qualitätsmanagement an Schulen, Peter Steiner
Basismodul, FHNW Aarau

2008
Mediative Kompetenzen
Institut für systemische Impulse, Entwicklung und Führung, Bernhard Jacob/ Beatrice Conrad, Zürich

2007
Autorität ohne Gewalt in Erziehung Bildung und Führuung, Haim Omer
Institut für systemische Impulse Entwicklung und Führung, Zürich



2006 - 2009
Ausbildung Coach/Supervision BSO
Institut für systemische Impulse, Entwicklung und Führung, Zürich

1988 - 1992
Nebenberufliche Ausbildung
Individualpsychologische Beraterin
Alfred Adler Institut Zürich

1991
Basis- und Aufbaumodule 1-3, NLP
Familien-, Paar- und Jugendberatung, Aarau

1984 - 1987
Kindergärtnerinnenseminar Amriswil


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken