Supervision-Schule

Elternbildung

Für Institutionen/Elternvereine biete ich Kurse oder Vorträge zu folgenden Themen an:

NEUE AUTORITÄT - Umgang mit schwierigen Erziehungssituationen
(Haim Omer):

Eltern erleben immer öfter verbale und physische Gewalt durch Kinder und Jugendliche. Der Umgang mit renitentem, selbst- und fremdzerstörerischem, gewalttätigen Verhalten ist oft geprägt durch erwachsene Hilflosigkeit und verführt zu repressiven Reaktionen der Erziehenden, welche eine Eskalationsdynamik erst recht anheizen.

"Autorität ohne Gewalt" ist ein Programm für Eltern, das von Haim Omer (Professor für Psychologie, Universität Tel Aviv) in Zusammenarbeit mit Arist von Schlippe (Psychologe und Dozent an der Universität Witten/Herdecke) entwickelt wurde. Es hilft Eltern ihre Autorität und Beziehung zu ihrem Kind zurückzugewinnen.

Mit einer Inputveranstaltung von 2.5 Std. stelle ich diesen Ansatz gerne vor.

Elternkurse für eine vertiefte Auseinandersetzung sind auf Anfrage möglich.

Für Eltern, die mitten in schwierigen Erziehungsituationen mit Jugendlichen/Kindern stecken, biete ich ein spezifisches Elterncoaching mit diesem Ansatz an. Elternberatung/Elterncoaching


GRENZEN ERÖFFNEN FREIRÄUME (Vortrag à 2 Std.)

Laut einer Studie des Bundesjustizministeriums in Deutschland zur Familiengewalt lehnen 90% der Eltern Gewalt in der Erziehung ab. Wird es jedoch stressig so erteilt gut die Hälfte der Befragten dem Kind eine Ohrfeige und ¾ der Eltern einen Klaps auf den Hintern. Anschreien, Drohen und Abwerten des Kindes sind bei 48% der Eltern die Reaktion, wenn sie hilflos werden. Wie kann es Eltern gelingen anders zu handeln? Wie kann ich einen partnerschaftlichen Umgang mit meinem Kind haben, ohne dass es den Respekt vor mir als Mutter/Vater verliert?